(Einschätzung der Projektleiterin Juliane Janzen)
Während des Projektes in diesem Semester konnten viele Meilensteine und Ziele erreicht werden, die sich die Gruppe zu Beginn gesteckt hatte. Die Zusammenarbeit mit den Mountain Tigers funktioniert ganz gut. Allerdings kam es auch zu einigen Schwierigkeiten, aus denen das Projektteam für die weitere Arbeit viel gelernt hat. Wir mussten feststellen, dass manche Vorgänge, die von Externen abhängig sind, oft viel länger dauern, als man geplant hatte und somit einige Pläne geändert und spontan neu gestaltet werden müssen. Für uns als Projektgruppe ist das Projekt sehr lehrreich und gibt uns einen Einblick ins Arbeitsleben. Wir haben gelernt, spontan und kreativ zu reagieren und vor allem Ruhe zu bewahren, wenn etwas Unerwartetes geschieht.
Aufgabenbereich: Lehre
Aufgabenbereich: Freizeit
Aufgabenbereich: Finanzen
Jeder Hauptaufgabenbereich hat einen Abteilungsleiter und Teammitglieder. Die Abteilung Finanzen ist dabei ausgenommen, da diese seit der Annahme des vorherigen Leiters an einer Universität in Wolfsburg von der Projektleitung übernommen wurde. Strukturiert wurde das Team wie folgt: Projektleitung und Stellvertretung; Bereichsleitung; Team
(Einschätzung der Projektleiterin Ilona Dvorak)
Die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber läuft reibungslos. Selbstverständlich entstanden/entstehen durch die unterschiedlichen Semesterzeitpläne zwischen der Hochschule Harz und der Business Academy Southwest Wartezeiträume, die jedoch durch eine transparente und deutliche Kommunikation ohne Folgen blieben. Die Zusammenarbeit profitiert außerdem stark von der bisherigen Partnerschaft der Universitäten. Insbesondere im Fall des Studiengangs International Business Studies, der zu der Business Academy Southwest eine partnerschaftliche Beziehung im Double Degree Abschluss unterhält.
Eine Hürde liegt in der lange Zeit unsicheren Teilnehmerzahl der Gaststudenten, da die nahe liegenden Jugendherbergen und Hostels ihre Zimmer nicht über einen langen Zeitraum reservieren konnten. Ein weiterer Konfliktpunkt besteht in der Schwierigkeit, Drittmitteln, zum Beispiel durch Sponsoring zu beschaffen.
Der bisherige Lerneffekt für mich liegt in der Projektleitung ohne jegliche disziplinarische Gewalt. Die Leitung und Verantwortung zu übernehmen ohne Befugnisse im herkömmlichen Sinne zu haben, war für mich eine Herausforderung in der Handhabung zwischenmenschlicher Beziehungen. Gelernt habe ich insbesondere, Dinge im richtigen Zeitpunkt richtig auszudrücken. Mein Augenmerkt galt der steten Motivation meines Teams, denn ohne ein Team, das voll und ganz begeistert und trotz akademischem Druck stets engagiert ist, wäre es mir und meiner Kollegin deutlich schwerer gefallen, um nicht zu sagen fast nicht möglich gewesen, das Projekt voranzutreiben. Außerdem lernte ich, einen Überblick über komplexe Zusammenhänge und Organisationen zu behalten und zu koordinieren. Ein weiterer Effekt, den ich in der bisherigen Zeit gelernt habe, ist die Abgabe von Aufgaben. Zu lernen, den eigenen Perfektionismus zurückzunehmen und dem Team Verantwortung und Vertrauen entgegen zu bringen, hat das Team enorm gestärkt und zu hervorragenden Ergebnissen geführt.